Einsatz

Ritualpraxis
Christel Siry


An der Barbarakapelle 16
53894 Mechernich

02443.902310
info@siry-beratung.de

c) 2008

Immer schon haben Menschen mit Ritualen ihr Leben geordnet. Rituale sind ein wesentlicher Bestandteil menschlicher Kommunikation und Gemeinschaft.

Rituale wertschätzen Entwicklungsphasen und verankern sie für die Zukunft. Rituale erlauben uns zu spüren und mit diesen heilsamen Gefühlen nach aussen zu gehen.

Rituale wirken heilsam, wenn sie bewusst und sinnvoll gestaltet werden. Sie vermitteln Sinn, Halt und geben Kraft. Rituale können ein hilfreiches Instrument bei der Begleitung und Beratung von Menschen sein. Durch ihre symbolische Handlungskraft sprechen sie Menschen sehr ganzheitlich an und können klärend und bestärkend wirken

Das Alte verlorene kann dankend verabschiedet werden; das neue vor uns liegende mit all seinem Zauber angenommen und willkommen geheissen werden.

Ich setze Rituale ganz bewusst in meiner Arbeit ein. Ich helfe ihnen dabei, das für ihre Situation notwendige Ritual zu kreieren. Ich begleite sie in ihren Planungen, Vorbereitungen auf das Ritual und in der Nachbearbeitung ihres Ritualerlebens.

Anlässe für Rituale können sein :

  • Geburt - Taufe
  • Erwachsenwerden
  • Sich Verbinden
  • Sich Trennen
  • Abschied
  • Loslassen - Neuanfangen
  • Lebenssituationen, die uns existentiell berühren

 

[Willkommen] [Einsatz] [Angebot] [Hilfestellung] [über mich] [Philosophie]